Der logarithmische Rechenschieber von A. Nestler

Ein vielzitiertes Standardwerk über den Rechenschieber ist das Buch Der logarithmische Rechenschieber und sein Gebrauch der Firma Nestler AG in Lahr (Schwarzwald). Es ist mir gelungen, die dritte Auflage von 1942 zu erwerben. Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt hat eine vierte Auflage von 1957, die den gleichen Umfang hat wie die dritte (ich vermute nur die Aufgaben in Reichsmark wurden in DM verändert). Als Verlag wird die Fa. Nestler AG bibliographiert.

Das Buch gibt nicht nur eine vorzügliche Einführung in das Rechenschieberrechnen, es ist auch eine Anleitung zum Rechnen mit der Hand (also ohne Computer). Damit diese Kenntnisse nicht verloren gehen, habe ich mich entschlossen, das Buch zu digitalisieren und der Web Community unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Selbstverständlich ist das Werk urheberrechtlich geschützt. Allerdings ist nicht eindeutig feststellbar, wer Inhaber der Rechte ist — ein Verwertungsrecht ist offensichtlich nicht vergeben worden.

Die Firma Nestler AG stellte die Herstellung von Rechenschiebern 1976 ein. Sie wurde in mehrere GmbHs umgewandelt, die 1993 bzw. 1994 in Konkurs gingen. Ich habe mit einem geschäftsführenden Inhaber aus dieser Zeit Kontakt aufgenommen; über das Buch konnte er keine Auskunft geben. Ebenso war meine Anfrage beim Konkursverwalter diesbezüglich ergebnislos.

Ich gehe daher guten Glaubens davon aus, dass es keinen Einspruch gegen die Digitalisierung und die unentgeltliche Verbreitung der Inhalte auf dem Web geben wird. Den Urheberrechten ist insofern Rech­nung getragen, dass das Werk identisch übernommen ist (ein paar Druckfehler habe ich korrigiert, weitere sind sicher durch meine Arbeit hinzugekommen) und durch das Titelblatt mit der Firma Nestler AG ver­bun­den ist. Das Layout ist ähnlich mit dem Unterschied eine anderen Typografie und dem — leichter druck­baren ­ Format (das mir vorliegende Buch hat das Format 22 x 14,3 cm).

Zum Schutze der Urheberrechte habe ich die Datei des Buches gegen Veränderungen gesperrt. Sie ist aber druckbar. Ich weise daraufhin, dass bis zum Ablauf des gesetzlichen Urheberrechtsschutzes, die Regeln des Urheberrechtes anzuwenden sind.

Sollte ein mir bis heute unbekannter Inhaber der Rechte an dem Buch zukünftig Anstoß nehmen an der Verbreitung in digitaler Form, werde ich die Datei unverzüglich entfernen und vernichten.

Dr. Rainer Stumpe, Mannheim den 30.01.2003