© Dr. Rainer Stumpe 2003 - 2005

E-Mail: rainer@rainerstumpe.de

Diese Seite stammt von der Website http://www.rainerstumpe.de

zuletzt geändert am 22.07.2005

URL: http://www.rainerstumpe.de/HTML/strom2.html.html

Beschickung durch Strom

Versetzung durch Strömung

Für das Koppeln müssen wir die Strömung berücksichtigen um einen realistischen Koppelort zu bekommen. Die Strömung hat ja einen Einfluss auf den gefahrenen Kurs und auf die Geschwindigkeit über Grund. Wir fragen uns also, wo kommen wir beim Steuerkurs hin? (Der Steuerkurs ist der, den wir am Kompass ablesen. Bei geplanter Fahrt ist das der rechtweisende Kurs - rwK - zum Ziel.) Dazu berechnen wir nach dem Sinussatz den KüG und die FüG ehe wir einen Koppelort bestimmen.

Skizze

Die Stromangaben bestehen aus einer rw Richtung (SR = Stromrichtung) und einer Geschwindigkeit (SG = Stromgeschwindigkeit, kn). Vom Ausgangsort fährt man mit dem rechtweisenden Kurs (rwK) aus der Karte (KaK, KüG) (oder berechnet) mit einer Geschwindigkeit über Grund (FüG). Den Kurs durchs Wasser (KdW) und die Geschwindigkeit (Fahrt) durchs Wasser (FdW) erhält man durch Addition der Einheitsvektoren (bezogen auf 1 h). Oder durch Berechnen des Dreiecks.

Der Sinussatz im schiefwinkligen Dreieck setzt leider voraus, dass man zwei Winkel und zwei Seitenlängen kennt. Bekannt sind aber nur zwei Seiten(a = Stromgeschwindigkeit, b = FdW) und der Winkel γ. Zum Glück gibt es den Tangenssatz, der alle drei Winkel aus einem Winkel und zwei Seiten berechnen läßt.

  • Formel

Den Winkel γ erhalten wir aus rw-Kurswinkel und Stromrichtung (beide werden zur Nordrichtung an­ge­ge­ben), im Beispiel γ = 180° - (SR - rwK). Die Seiten a und b sind die Stromgeschwindigkeit und die FdW.

Wir erhalten so Formel. Da γ = 180° - (α + β), berechnen wir auch (α + β) = 180° - γ. Die Summe der beiden Ausdrücke (α + β) + (α - β) = α + β + α - β = 2·α liefert den Kurskorrekturwinkel α, die Differenz (α + β) - (α - β) = 2·β liefert den Winkel, mit dem wir nach dem Sinussatz die FüG berechnen können:

  • Formel

Zum Berechnen des Winkels α aus den Seiten a und b gibt es noch eine weitere Formel:

  • Formel

Man erhält sie, wenn man in dem Dreieck eine Höhe so einzeichnet, dass der Winkel β geteilt wird (also von der Ecke B auf die Seite AC). Nun hat man zwei rechtwinklige Dreiecke und kann die Höhe einmal mit α und einmal mit γ berechnen. Da beide Ausdrücke gleich sein müssen, bedarf es nur einiger Arithmetik, um die Formel zu erhalten.

Hat man α berechnet (γ kennen wir ja schon), ist es leicht β zu bestimmen und den Sinussatz anzuwenden.

Beispielrechnung

Ein Boot segelt mit 6 kn (FdW) (rw) Kurs 60° durch einen Kanal zwischen 2 Inseln, in der ein Strom mit 2,5 kn in Richtung 135° versetzt. Welchen Kurs und welche Geschwindigkeit über Grund fährt das Boot?

Den Winkel γ berechnen wir zu γ = 180° - (SR - KaK) = 180° - 135° + 60° = 105°. Wir rechnen also:

  • Formel

cot 52,5° = 0,766; (-3,5) : 8,5 = -0,412; wir multiplizieren die beiden Zahlen mit dem Rechenschieber und finden auf der Tangensskala T gleich (α-β)/2 = -17,5°, α-β = -35°. Aus der Berechnung von γ wissen wir noch, dass (α+β) = 180° - 105° = 75°. Die Summe der beiden Zahlen liefert 2·α = -35° + 75° = 40°, α = 20°. Die Differenz liefert 2·β = 110°, β = 55°. Der Kurs muss also um 20° auf 40° geändert werden.

1. Probe: 20° + 55° + 105° = 180°, die Winkelsumme stimmt. (Diese einfache Probe sollte man immer durchführen!)

Die Geschwindigkeit über Grund (Dreiecksseite c) berechnen wir nach dem Sinussatz:

  • Formel

Mit dem Rechenschieber stellen wir den Läufer über β = 55° auf der Skala S, die Zunge wird so weit verschoben, dass FdW = 6 auf der Skala C unter dem Läuferstrich, also über sin 55°, steht. Nun brauchen wir den Läufer nur noch über γ = 75° auf Skala S zu verschieben, und wir lesen auf der Skala C die FüG = 7,1 kn ab.

2. Probe: Wenn wir den Läufer auf α = 20° auf S verschieben, müßte nach dem Sinussatz ja die SG auf C gefunden werden. Stimmt!

Lösung: Der Kompasskurs muß auf 40° geändert werden, um im Strom 60° über Grund zu fahren, die Geschwindigkeit beträgt 7 kn über Grund.


Valid HTML 4.01 © Rainer Stumpe URL: http://www.rainerstumpe.de